Was passiert, wenn eine Italienerin und ein Deutscher zusammenarbeiten? Daraus kann nur etwas Gutes werden.
Bella Germania – eine Mailänder-Münchner Liebesgeschichte
Inspiriert wurde dieser Blogpost von einem dreiteiligen Fernsehfilm im ZDF: Bella Germania.
Wir sind in Mailand Mitte der 50er Jahre: Ein junger deutscher Fahrzeugingenieur namens Alexander ist auf Dienstreise bei einem italienischen Autobauer und gerät in den Bann seiner italienischen Dolmetscherin Giulietta. Giulietta verzaubert Alexander, die beiden verlieben sich – eine Mailänder-Münchner Liebesgeschichte entsteht.
Die Iso Isetta – der „Smart der 50er Jahre”
Alexander und Giulietta treffen sich in der Produktionsstätte von Iso Rivolta, einem italienischen Hersteller von Sportwagen, Kleinwagen und Motorrädern. Das bekannteste Modell von Iso Rivolta ist die Iso Isetta: eine Art „Rollermobil”, eine Mischung aus Roller und Miniauto. Ein Microcar würde man heutzutage auf Englisch sagen – oder besser gesagt: der „Smart der 50er Jahre”.
Nach heutigen Sicherheitsstandards wäre es kaum denkbar, sich in einem so kleinen Fahrzeug fortzubewegen: Wer damit einen Unfall hatte, wurde – salopp gesagt – gleich samt Microcar feierlich beigesetzt. Andere Zeiten, andere Sicherheitsstandards.

Aus Mailand wird München – die BMW Isetta
In Lizenz von Iso Rivolta bauten verschiedene Autohersteller die Iso Isetta ab 1954 bis in die 1960er Jahre weiter. Die erfolgreichste und bekannteste Version der italienischen Iso Isetta war die BMW Isetta (Quelle: BMW Group Archiv).
Der Blick von BMW fiel um 1954 auf ein eiförmiges, kleines Mobil mit Fronttür der Mailänder Firma Iso Rivolta. Nach genauer Prüfung wurde diese ebenso originelle wie praktische „Isetta” als tauglich befunden, nach gewissen Änderungen als BMW-Kleinstwagen vom Band zu rollen. Der Lizenzvertrag kam zustande, und die Bayerischen Motoren Werke bauten in Lizenz ein Rollermobil nach italienischer Inspiration. Das Mailänder-Münchner Endprodukt war die BMW Isetta.

Das schönste Endprodukt: Vincenzo
Das Mailänder-Münchner „Endprodukt” der Liebe zwischen Alexander und Giulietta war im ZDF-Dreiteiler der kleine, süße Vincenzo. Hier geht es zum Trailer von Bella Germania.
Hinter jeder Pizza eine Familiengeschichte
Der Drehbuchautor Daniel Speck sagt im ZDF-Interview:
„Hinter jedem Kellner, hinter jedem Pizza-Bäcker steht eine Familiengeschichte …”
Bei Ihrem nächsten Besuch in Ihrer Lieblingspizzeria ums Eck denken Sie an diese Worte des Drehbuchautors von Bella Germania. Und bei Ihrer nächsten Italienisch-Übersetzersuche steht Ihnen Ihr „Italienisch-Übersetzer des Vertrauens” – it-sprachvermittler.de in München – zur Verfügung.



oder Deutsch
weiter! 😊